Hanna.JPG

Trainerin, Kampfrichterin, aktive Sportlerin

Spaß

Über Hanna...

Kernvorstand für Sportbetrieb, Trainerin Leistungsriege weiblich, Kampfrichterin mit Landeslizenz Turnen (C-Lizenz) und selbst aktiv! Auch als Trainerin im Eltern-Kind und Kleinkinderturnen war sie zwischenzeitlich unterwegs, die Vorstandschaft unterstützt sie seit dem sie den Jugendvorstand mehrere Jahre gemeistert hat.

Ich kümmere mich um viele Belange des Sportbetriebs (z.B. Absprachen mit Schulen, Gemeinde und anderen Vereinen, Anmeldungen der Trainer zu Fortbildungen, Organisation von Sitzungen und interne Fortbildungen für unsere Trainer,...) und unterstütze im Team des Gesamtvorstands an vielen anderen Stellen und Aufgaben.
Als Trainerin der weiblichen Leistungsriege kümmere ich mich um den Leistungsgewinn und die Fitness unserer ältesten Turnerinnen. Zusammen mit meiner Trainerkollegin Verena planen wir gemeinsam die Trainings, Wettkämpfe und Auftritte. Dazu gehören natürlich Kraft- und Beweglichkeitstraining, das methodische Erlernen neuer Elemente aber genauso den Spaß und den Zusammenhalt in der Gruppe zu fördern und zu erhalten.
Als Kampfrichterin unterstütze ich alle Wettkampfgruppen um an verschiedenen Wettkämpfen teilnehmen zu können. Ohne Kampfrichter ist keine Teilnahme möglich.

Zum Schulbeginn vom Bodensee nach Lenzkirch gezogen wollte ich auch hier unbedingt meinem Hobby Turnen weiter nachgehen und wurde zum Glück direkt in die Turngruppe von Manu und Stephan Burchartz aufgenommen.

Angefangen hat bei mir alles mit 3 Jahren beim TV Rielasingen. Dank der dort erhaltenen guten turnerischen Vorausbildung durfte ich nach unserem Umzug in den Schwarzwald beim TVL mein neues sportliches zu Hause finden. Ab einem Alter von 7 Jahren bin ich bis heute selbst aktiv. Eine kurze Pause gab es nur zur Zeit meines Studiums als ich beim PTSV Jahn Freiburg in der Landesligamannschaft trainierte und dort auch den Aufstieg in die Verbandsliga mitfeiern durfte. Über 30 Jahre gehe ich mittlerweile der für mich schönsten Sportart der Welt nach. Die einzigen längeren Unterbrechungen hatte ich während meiner beiden Schwangerschaften. Danach ging es ziemlich schnell wieder zurück in die Halle und an die Geräte.
2004 bin ich neben meiner eigenen sportlichen Aktivität bei den Turnerinnen als Trainerin eingestiegen. Zuerst bei den jüngeren Mädels, später dann bei den Älteren.
Seit 2006 besitze ich meine Trainer C-Lizenz, 2017 habe ich dann noch die Ausbildung zum Trainer B oben drauf gesetzt. In etwa seit der gleichen Zeit bin ich im Besitz einer Kampfrichterlizenz und seit 2013 arbeite ich im Team des Gesamtvorstandes im TV mit.
Mit den Kids kamen dann auch noch weitere Aufgaben dazu. 4 Jahre war ich als Trainerin im Eltern-Kind Turnen mit meiner großen Tochter aktiv, danach nochmals 2 Jahre Trainerin im Kinderturnen.

Sporttherapeutin, Ehefrau und Mama von zwei Kids ;)

Mein Wissen weiterzugeben, mich für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Kids und Jugendliche in unserer Gemeinde einzubringen, gemeinsam Erfolge zu feiern aber auch mit Rückschlägen umzugehen, auch außerhalb der Trainingseinheiten Zeit mit "meinen" Mädels zu verbringen (auch 5 Stunden Dienst an der Spülmaschine beim Lichterfest können so super Spaß machen ;))

Ein Highlight ist sehr schwer herauszupicken. Einprägsam waren definitiv die vielen vielen Wettkämpfe, insbesondere die Mehrkämpfe im Jahn-9-Kampf, aber auch die Ligawettkämpfe im Team. Die Teilnahme an den Turnfesten (v.a. wenn Jugendliche gemeinsam mit über 70 jährigen TV-Mitgliedern zusammen feiern und die gemeinsam Zeit genießen) und auch die unzähligen Auftritte bei den Bunten Turnerabenden.

Das mache ich über meine Rolle in Verein hinaus:

Auch beruflich spielt Sport bei mir eine große Rolle. Ich arbeite als Sporttherapeutin im Caritas Haus Feldberg.
Außerdem vertrete ich den TV regelmäßig bei Sitzungen im Turnkreis Hochschwarzwald.